Mittwoch, Oktober 12, 2005

Thüringen lädt Evolutionskritiker aus

Mit einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen des "Erfurter Dialog" wollte die Thüringer Landesregierung im kommenden Januar der Frage nach der Entstehung des Lebens nachgehen ( statt sich eher darum zu bemühen, Leben zu erhalten und das Leben lebenswerter zu machen, wie man das von einer Regierung erwarten dürfte - aber das nur so nebenbei ;D )

Darüber habe ich nicht berichtet, warum, weiss ich auch nicht mehr genau. Aber nachlesen kann man das zum Beispiel im UniSPIEGEL hier :

Evolutionsdebatte

CDU-Politiker Althaus bietet Kreationisten ein Forum
Darwins Evolutionslehre contra biblische Schöpfung - der erbitterte Kulturkampf in den USA erreicht Deutschland. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus plant eine Veranstaltung, bei der auch ein umstrittener Biologe auftreten soll. mehr

Trotzdem waren wir, d.h. ich und die Redaktion von PASTAFARI DEUTSCHLAND genauso wie die Brüder und Schwestern der EVKdFSMiD und viele andere vor und hinter den Kulissen nicht untätig, und, wie der UniSPIEGEL dann auch schon gestern berichtete, hat Thüringens Ministerpräsident Althaus ( CDU, was sonst ) nun den Münchener Evolutionskritiker und Mikrobilologen Siegfried Scherer nicht nur ausgeladen, sondern die ganze Veranstaltung an sich abgeblasen.

Andererseits teilte ein Regierungssprecher am Dienstag mit : "Wir werden allerdings am Thema festhalten, das auf große Resonanz gestoßen ist."

Im Artikel des UniSPIEGEL heisst es weiter :

Althaus verwehrte sich gegen die "böse Unterstellung", den Kreationismus zu propagieren. Es gebe verschiedenste Theorien, über deren Berechtigung man diskutieren können müsse. Dazu gehöre die Frage, wie sich der christliche Glaube mit der Evolutionslehre vereinbaren lässt.

Kreationisten lehnen die Lehre Darwins ab, nach der sich Säugetiere und Menschen im Laufe der Jahrmillionen aus wenigen Urformen entwickelt haben. Sie gehen davon aus, dass die biblische Geschichte, derzufolge Gott die Menschen vor mehreren tausend Jahren geschaffen hat, auch wissenschaftlich korrekt ist.

Kreationisten sind vor allem in den USA stark vertreten und haben vor allem im Streit um den Biologieunterricht erheblichen Einfluss gewonnen. Teile der Anhängerschaft glauben bis heute, die Welt sei eine Scheibe. Zum Teil vertreten auch Wissenschaftler ein "theistisches Naturverständnis" und gehen von einer übernatürlichen Intelligenz aus; dieser Ansatz ist als "intelligentes Design" bekannt.

Prof. Dr. Siegfried Scherer (Curriculum Vitae) ist - trotz seines kreationistischen Weltbilds - Inhaber des im letzten Jahr neu geschaffenen Lehrstuhls für Mikrobielle Ökologie am ZIEL ( Zentralinstitut für Ernährungs- und Lebensmittelforschung ) der Technichen Universität München ( TUM ) und Leiter der dortigen Abteilung Mikrobiologie (Department für Grundlagen der Biowissenschaften, Wissenschaftszentrum Weihenstephan). Im Mittelpunkt der Forschung stehen molekulare Ökologie und Genetik von krankheitserregenden Bakterien.

Siegfried Scherer ist zugleich ehrenamtlicher Vorsitzender und Referent der evangelikalen Studiengemeinschaft "Wort und Wissen", die sich mit dem Zusammenhang von Wissenschaft und christlichem Glauben beschäftigt, und hat zusammen mit dem Geschäftsführer von Wort und Wissen, Dr. Reinhard Junker das Lehrbuch "Evolution - Ein kritisches Lehrbuch" herausgegeben.

Mehr zu Herrn Prof. Dr. Siegfried Scherer, Dr. Reinhard Junker, "Wort und Wissen" und mehr auf den Seiten zu deutschen Kreationisten der Pastafari Deutschland.

Keine Ahnung, wie ich jetzt auf den Film "Twelve Monkeys" von Terry Gilliam komme, aber apropos Film:

morgen läuft auch in Deutschland der Film "Die Reise der Pinguine" an. Die Pastafari Hamburg treffen sich um 19:30 am CINEMAXX Dammtor, um sich die Vorstellung um 20 Uhr anzusehen - danach gehts zum Umtrunk und zur Diskussion ins nahegelegene Ottensen. Auch noch-nicht-Pastafari sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschliessen.

Anmeldungen bitte an pastafari@hawaii.com

Keine Kommentare: