Donnerstag, Oktober 06, 2005

Das Fliegende Spaghettimonster im Open Directory Projekt (DMOZ)

Das Open Directory Project (ODP), auch bekannt als DMoz (für "Directory at Mozilla"), ist das umfangreichste von Menschen erstellte Open-Content-Link-Verzeichnis des World Wide Web. Es wird bearbeitet und aktualisiert von einer Gemeinschaft freiwilliger Editoren.

Seit einiger Zeit gibt es auch ein deutschsprachiges Weblog von Editoren des ODP, und in diesem nun eine für uns interessante Umfrage, auf die ich hier noch einmal hinweisen möchte, nachdem der Pestarzt das auch schon im Forum der EVKdFSMiD gemacht hat.

In der Umfrage geht es also um die Aufnahme des Fliegenden Spaghettimonsters in das OPD-Verzeichnis. Allerdings sind sich die Editoren nicht sicher, in welche Rubrik das Thema FSM ( und die dann dort erscheinenden Links) einzuordnen sein soll.

Entscheiden kann man sich bislang für die Rubrik World: Deutsch: Gesellschaft: Religion und Spiritualität oder World: Deutsch: Freizeit: Humor - ein weiterer Spassvogel hat mittlerweile noch die Rubrik Teigwaren hinzugefügt. Die Umfrage an sich ist ein weiteres Zeichen des Unverständnisses, das dem Glauben an das Fliegende Spaghettimonster von vielen Menschen immer noch entgegengebracht wird.

Aber auch wenn wir viel Spass verstehen : als Sprecher der COTFSMHH möchte ich hiermit ausdrücklich betonen, dass unsere Gemeinde kein Karnevalsverein ist, dessen Mitglieder sich ausschliesslich in ihrer Freizeit und mit viel Humor nudligen Angelegenheiten widmen, sondern dass wir unter Pastafarismus ein Lebensgefühl verstehn, ein Weltbild, das nicht nur in der Freizeit, sondern zu allen Tages- und Nachtzeiten und sogar ( und vielleicht erst recht ) am Framstag gelebt wird.

Auch wenn Pastafarismus bislang noch keine anerkannte Religionsgemeinschaft ist, handelt es sich dabei doch um einen spirituellen Weg, den Pastafari wie wir allen anderen im DMOZ aufgeführten Möglichkeiten unter Religion und Spiritualität vorziehen.

Ich möchte hiermit alle Pastafari auffordern, an dieser Umfrage teilzunehmen.

rAmen

Keine Kommentare: